Nach dem Sonntagsgottesdienst am 16.04.2023 wurde der renovierte Pfarrhof von Generalvikar Dr. Erich Linhard gesegnet. Im Anschluss gab es einen "Tag der offenen Tür", bei dem die Pfarrbevölkerung die renovierten Räumlichkeiten besichtigen konnten. Beim Pfarrcafé, das von den Firmlingen liebevoll hergerichtet wurde, konnten sich alle bei Kaffee, Getränke, Mehlspeisen und Brötchen verwöhnen lassen.
Mit diesen Worten durften wir unser Passionskonzert am 02.04.2023 in der Pfarrkirche St. Johann i.S. erfolgreich beenden. Nebst dem „Passionsgesang“ von Joseph Gabriel Rheinberger wurden auch gesangliche sowie instrumentale Werke aufgeführt. So bedanke ich mich bei Heinz Rauter (Bass) und Hanna Hofmann (Flöte/Piccolo) für ihre solistischen Einlagen. Am allerherzlichsten darf ich mich aber bei meiner Kollegin und guten Freundin Valeria Lanner bedanken, welche aus Wien zu uns angereist ist. Mit J.S. Bachs g-Moll Präludium und Fuge beginnend durchstreifte sie Werke des Barocks, der Romantik und Moderne, ehe sie fulminant mit Bachs D-Dur Präludium und Fuge abschloss. Ich wage es zu behaupten, dass St. Johann lange nicht mehr ein solch außerordentliches Orgelspiel hören durfte!
Gedankt sei auch unseren verschiedenen Sponsoren, vor allem den Hauptsponsoren Poschernegg GmbH und Buschenschank Klopfer, für die finanzielle Unterstützung. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle freiwilligen HelferInnen, welche uns tatkräftig vor, während, und nach dem Konzert unterstützt haben.
Es war für mich als musikalischer Leiter dieses Konzertes ein Volksfest, dies zu erleben – ich bedanke mich auf das Herzlichste bei allen Personen, die dies ermöglicht haben!